Buecher

Die ‚Unkräuter‘ in meinem Garten

21 Pflanzenpersönlichkeiten erkennen und nutzen

von Wolf-Dieter Storl

Gräfe und Unzer Verlag

ISBN:978-3-8338-6349-3

Unkraut wächst immer, mit diesem französischen Sprichwort beginnt Wolf-Dieter Storl sein Buch, das uns anhand einiger ausgewählter Garten- und Ackerpflanzen aufzeigen möchte, dass die sogenannten ‚Unkräuter‘ eine wichtige ökologische wie auch kulturelle Rolle spielen.

Die einzelnen Pflanzen werden dabei in ihren unterschiedlichen Entwicklungsphasen gezeigt. Es gibt Beschreibungen zu Standort, Vegetationszeit und welche Teile in der Heilkunde als auch in der Küche verwendet werden können.

Zudem gibt Wolf-Dieter Storl Tipps und Hinweise wie man die Begleitkräuter an den gewünschten Stellen im Garten im Zaum halten kann.

Das Buch bietet sich für all diejenigen an, ihren Frieden mit den ungeliebten Pflanzen im Garten finden und mal einen anderen Blick auf die sogenannten ‚Unkräuter‘ gewinnen wollen. Oder es mit den Worten von Georg Washington Carver zu sagen: „Ein Unkraut ist nichts anderes als eine Blume, die am falschen Ort wächst“.

Autor: Jochen Hartmann

----------------------------------------------------------------------------------------

Drecksarbeit - Der Mikroksomos unter unseren Füßen

Fotografien Nicole Ottawa und Oliver Meckes

Text: Veronika Strasß und Claus-Peter Lieckfeld

Dölling und Galitz Verlag

ISBN 978-3-86218-172-8

In eindrucksvollen Bilder zeigen Nicole Ottawa und Oliver Meckes die Welt unter unseren Füßen. Lebewesen mit einer Körperlänge zwischen 0,002mm und 20mm werden mit Hilfe von Raster-Elektronenmikroskopie in spektakulären Bildern dargestellt. Mit pointenreichen und sachkundigen Texten beschreiben Veronika Straaß und Claus-Peter Lieckfeld den Kosmos der Geißeltierchen, der Amöben, geharnischten Raubmilben, nimmersatten Hornmilben, Hundertfüßernund und der "unsterblichen" Bärtiechen. 

Gerade für uns Gärtner ist das raffinierte Wirken all dieser Organismen notwendig, um den für uns so kostbaren Humus entstehen zu lassen. Diese Leben im Erdboden bildet die Grundlage für alles was oberirdisch wäscht.

Diese spannende Bilderbuch-Reise stellt ein "Guckloch" in eine Lebensgemeinschaft mikroskopisch kleiner Organismen, die in einem ausgefeilten Zusammenspiel und in unzähligen Durchläufen das aufbaut, das für uns die Grundlage eine guten Ernte ist.

Autor Jochen Hartmann