20230515_Birnbaum
Eingegangen 15.05.2023
Lieber Gartendoc,

ich hoffe, dass Sie mir bei einem Problem mit unserem Birnbaum helfen können.

Unser Buschbaum Sorte "Vereinsdechant" steht nun im vierten Jahr und hat bisher noch nicht getragen. Geblüht hat er dieses Jahr sehr reich und setzt auch Früchte an. Nun sehe ich "plötzlich", also seit einigen Tagen, dass am ganzen Baum schwarze Flecken sind und auch ganze Triebe ganz schwarz werden und inklusive Fruchtansätzen abfallen. Ich habe mal ein Bild angehängt. Anfangs habe ich nur eingedrehte Blätter gesehen und dachte zuerst an Blattläuse. An einer Stelle habe ich gestern auch eine kleine schwarze Made gefunden.

Der Baum hatte auch schon in den letzten Jahren etwas Birnengitterrost, aber gewachsen ist er dennoch gut. Ich habe im Frühjahr mit einem organischen Dünger gedüngt und einmal eine Blattdüngung von Neudorff aufgebracht.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn Sie mir einen Rat geben könnten.

Lieber Gartenfreund,

aufgrund des Bildes vermute ich, dass unterschiedlicheSchadfaktoren beteiligt sind. Unter anderem ein Hagelschaden, und zusätzlich ein Schadpilz, wie z.B. Birnenschorf, sowie möglicherweise auch Kali-Mangel.  Daher biete ich  Ihnen an, dass ich mir den Baum die nächsten Tage mal anschaue. Teilen Sie mir bitte Ihre Adresse mit.

Dass der Baum bisher noch nicht getragen hat, kann auch an der Unterlage liegen, Baume auf stark wachsenden Unterlagen brauchen häufig8 bis 10 Jahre, bis sie das erste Mal tragen, es kann aber auch an einer fehlenden Befruchter Sorte ligen. Gibt es bei Ihnen in der Nähe weitere Birnbäume? Gute Befruchter wären: ‘Conference’, ‘Gellerts Butterbirne’, ‘Köstliche aus Charneux’ oder ‘Williams Christ