Hinweis_Baumpatenschaft

Apfel Baumpatenschaft

Der Meringer Obst- und Gartenbauverein pflegt seit Jahren die Streuobstwiese an der Meringerzeller-Straße. Der Streuobstanbau ist eine über Jahrhunderte entstandene Form des Obstanbaus mit höchster Bedeutung für die Kulturlandschaft und Biodiversität. Streuobstwiesen prägen nicht nur das Landschaftsbild, sondern gehören mit ca. 5.000 Tier- und Pflanzenarten zu den artenreichsten Lebensräumen in Mitteleuropa. Mit über 2.000 Obstsorten haben die Streuobstbestände einen einzigartigen Schatz an genetischer, geschmacklicher und gesunder Vielfalt, den es zu bewahren gilt. Sie liefern die Grundlage für aromatische Tafeläpfel, knackige Apfelchips und für einen fruchtigen Apfelsaft oder einen kräftigen Most. Daher hat sich der Verein auch zum Ziel gesetzt hier einen Beitrag zu leisten und die Streuobstwiese zu pflegen und die diesen Naturraum interessierten Mitgliedern zugänglich zu machen. Daher bietet der Verein die Möglichkeit für einen einzelnen Baum eine Patenschaft zu übernehmen und sich aktiv an diesem Projekt zu beteiligen.

Interessenten melden sich bitte unter: vorstand@gartenbauverein-mering.de

Igel 2

Voraussetzungen:

• Mitglied im Meringer Obst- und Gartenbauverein
  • Patenschaft wird für 2 Jahre vergeben und kann dann für weitere 2 Jahre verlängert werden
  • Verpflichtende Teilnahme an Baumpflegemaßnahmen, d.h. in der Regel Baumpflege im Frühjahr im Rahmen des Schnittkurses

Vorteil:

• Baum wird mit dem Namen des Paten gekennzeichnet
  • Ertrag des Baumes kann genutzt werden. Somit eine gesunde Obsternte ohne eigenen Garten
  • Das Gras der Streuobstwiese kann für Kleintiere genutzt werden.
  • Beitrag zur Landschaftspflege und Erhalt einer Kulturlandschaft
  • Gemeinsame Erte sowie Geselligkeit und Treffen mit Gleichgesinnten.